Lerchentalstrasse 27
9016 St.Gallen, Schweiz
Mo bis Fr, von 8:00 bis 17:30 Uhr
*Termine sind gerne auch ausserhalb der regulären Geschäftszeiten möglich. Rufen Sie uns einfach an!
Senden Sie uns jederzeit Ihre Anfrage!
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG), dem Obligationenrecht (OR) und der Zivilprozessordnung (ZPO). Die zuständige Bewilligungsbehörde ist die Dienststelle das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kan-tons St. Gallen, Davidstrasse 35, 9001 St. Gallen und das seco, Direktion für Arbeit, Holzikofenweg 36, 3003 Bern.
A) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil des Verleihvertrages. Sie treten mit jedem Vertragsabschluss automatisch in Kraft. Die Einsatzfirma anerkennt diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich. Ist sie damit nicht einverstanden, so hat sie uns sofort davon Mitteilung zu machen; in diesem Fall wird unser Mitarbeiter zurückgerufen und der Vertrag annulliert.
B) Unser temporäres Personal ist sorgfältig ausgesucht und darf ausschliesslich für die vereinbarte Tätigkeit eingesetzt werden. Der Kunde verpflichtet sich, für die Arbeitssicherheit besorgt zu sein und die Bestimmungen des Arbeitsgesetzes einzuhalten. Untersteht die Kundenfirma einem allgemeinverbindlichen Arbeitsvertrag, so müssen wir bei Auftragserteilung darüber informiert werden. Die gesamtarbeitsvertraglichen Arbeitszeitregelungen kommen auch für unser Temporärpersonal zur Anwendung.
C) Der Temporäre Mitarbeiter ist verpflichtet, die internen Vorschriften des Kundenbetriebes zu respektieren. Er hat sich vertraglich verpflichtet, über alles, was ihm im Verlaufe seines Einsatzes beim Kunden zur Kenntnis gelangt, strengstes Stillschweigen zu bewahren. Der Temporäre Mitarbeiter unterliegt den Weisungen des Kunden, er untersteht seiner Aufsicht und Verantwortung. Wir lehnen grundsätzlich jegliche Haftung ab für Schäden, die durch einen Temporären Mitarbeiter verursacht werden. Es gelten die Bestimmungen des OR, namentlich OR 55, 100 und 101.
D) Der Temporäre Mitarbeiter soll die im Kundenbetrieb gültigen Arbeitszeiten einhalten. Als Überstunden gelten diejenigen Stunden, die über die im Einsatzvertrag vereinbarte Arbeitszeit hinausgehen; sie werden gemäss dem Reglement der Kun-denfirma entschädigt und müssen auf dem Arbeitsrapport separat aufgeführt und mit dem entsprechenden prozentualen Zuschlag erwähnt werden. Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung der Weisungen und gesetzlichen Bestimmungen über die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.
E) Der Kunde hat sich zu Beginn des Einsatzes zu überzeugen, dass der Temporäre Mitarbeiter den Anforderungen entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen wir unverzüglich informiert werden. Die ersten vier Stunden eines solchen Einsatzes werden Ihnen nicht verrechnet. Sofern möglich, werden wir Ihnen sofort Ersatz anbieten.
F) Wir entlöhnen unsere Temporären Mitarbeiter auf Grund des wöchentlichen Arbeitsrapportes. Der Arbeitsrapport besteht entweder als gedrucktes Papierformular oder als für den Kunden jederzeit zugängliches, passwortgeschütztes und in einer Web- Applikation gespeichertes Online- Formular. Die Validierung der Einsatzstunden erfolgt entweder mittels Unterschrift auf dem Papierformular oder online, durch Eintrag im Web- Formular. Auf gar keinen Fall ist der Temporäre Mitarbeiter be-fugt, vom Kunden Zahlungen entgegenzunehmen. Irgendwelche direkte Abmachungen mit unserem Mitarbeiter sind unzulässig und für uns nicht verbindlich.
G) Reklamationen betreffend die fakturierten Stunden müssen innert acht Tagen nach Rechnungsstellung erfolgen. Die Rechnun-gen sind netto innert zehn Tagen zu bezahlen. Im Inkassofall gilt ein Verzugszins von 10% als vereinbart.
H)
Der Kunde kann einen Temporären Mitarbeiter nach Einsatzende in ein direktes Anstellungsverhältnis übernehmen. Grundsätzlich ist eine Übernahme kostenlos. Unter folgenden Bedingungen schuldet uns der Kunde aber eine Entschädigung:
1) Falls der Einsatz weniger als drei Monate gedauert hat, und
2) falls die Anstellung weniger als drei Monate nach Einsatzende stattfindet.
Die Entschädigung beläuft sich in solchen Fällen auf den Betrag, den der Kunde uns für Verwaltungshonorar und Gewinn für den dreimonatigen Einsatz hätte zahlen müssen, wovon aber das bereits geleistete Entgelt für Verwaltungshonorar und Gewinn abgezogen wird.
I)
Bei Abschluss eines Arbeitsvertrages zwischen dem Kunden und einem von Leo Personal GmbH zugeführten Kandidaten wird das Honorar fällig. Im Honorar sind folgende Leistungen inbegriffen: Bedarfsabklärung, Selektionierung von Bewerber/innen, Erstellung von Personaldossiers der Bewerber/innen, Vereinbarung von Vorstellungsterminen, Referenzabklärungen, Bewerberinterviews, Anforderungsprofile. Sämtliche Leistungen sind Bestandteil des Honorars und werden verrechnet auch wenn diese nicht in Anspruch genommen wurden. Das Honorar bezieht sich auf die Vermittlung einer qualifizierten Fachkraft und steht der Leo Personal GmbH nach Anstellungsabschluss des Kandidaten durch den Kunden jedenfalls vollumfänglich zu - unabhängig von einer bestimmten Vakanz und Funktion. Es berechnet sich wie folgt:
12% des Bruttojahresgehaltes bis Fr. 100‘000.—
16% des Bruttojahresgehaltes ab Fr.100‘001.—
Als Bruttojahresgehalt gilt das AHV-pflichtige Jahressalär, das wie folgt berechnet wird:
Monatliches Bruttosalär x 12 plus 13. Monatssalär, Gratifikationen, Provisionen, Bonus und sonstige Zulagen wie variable An-teile wie Spesen, Reisepauschalen usw., gemäss Arbeitsvertrag oder internem Firmenreglement des Kunden.
J) Wird ein Anstellungsvertrag, aus wichtigen Gründen gerechtfertigt nach OR 337, während den ersten drei Monaten auf den nächsten gesetzlichen Termin gekündigt, gewährt Leo Personal GmbH eine Gutschrift auf die nächste Festvermittlung wie folgt; im ersten Monat 70%, im zweiten Monat 50% und im dritten Monat 30% des zu verrechnenden Honorars.
K)
Anwendbar für diese „Allgemeine Geschäftsbedingungen Vermittlung und Verleihung von Personal“ ist das Schweizerischer Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der Leo Personal GmbH in St. Gallen.
Januar 2020
LEO PERSONAL GmbH
Lerchentalstrasse 27
9016 St. Gallen Schweiz
Handelsregister: CHE-180.485.656
Registergericht: 9000 St. Gallen Schweiz
Vertreten durch den Geschäftsführer:
Alex Kokanovic
Quellenabgaben der verwendeten Bilder:
Alle verwendeten Bilder stammen von den Portalen www.depositphotos.com und www.freepik.com.
Telefon: +41 (0) 71 552 12 12
E-Mail: info@leopersonal.ch
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: CHE-180.485.656
CHE-180.485.656
Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen
Davidstrasse 35
9001 St. Gallen
http://awa.sg.ch
Berufsbezeichnung: Personalberater
Zuständige Kammer:
Verliehen durch: Schweiz
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: keine
Regelungen einsehbar unter: http://leopersonal.ch
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
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Quelle: eRecht24
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Quelle: eRecht24